Technisches UPDATE | Tonisity Px™ für neugeborene Ferkel: Geringere Verluste in der Sӓugezeit und schnelleres Wachstum

März 19, 2018, 8:01 am

Übersicht

>Eine wissenschaftliche Studie untersuchte den Effekt von Tonisity Px auf Ferkelverluste wӓhrend der Sӓugezeit und deren Wachstumsleistung nach dem Absetzen

>Die Ferkelverluste in der Sӓugezeit können um 31.8% (P=0.029) reduziert werden, wenn Ferkel vom 2. Lebenstag über einen Zeitraum von 7 Tagen Tonisity Px verabreicht bekommen. Desweiteren war die Überlebensrate der Ferkel in der Tonisity Gruppe 1.55 mal hӧher als im Vergleich zur der Kontrollgruppe

>Das Wachstum der Ferkel in der Tonisity Px Gruppe wurde ebenfalls merklich verbessert, im verglichen zur Kontrollgruppe. Vom 2. Lebenstag bis zum 20 Lebenstag nach dem Absetzen waren sowohl die Tageszunahmen als auch die Nettozunahmen in der Tonisity Px Gruppe um mehr als 10% hӧher (P≤0.015) im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Versluste in der Sӓugezeit zӓhlen zu den kostspieligsten Risiken mit denen Ferkelerzeuger zu kӓmpfen haben. Diese Verluste gefährden die Produktivitӓt und das Profitpotenzial enorm. Daher begrüssen sowohl Erzeuger als auch Tierӓrzte jegliche Managementstrategien, die zur Reduzierung dieser Verluste beitragen, insbesondere wenn diese nicht auf den Einsatz von Medikamenten oder Antibiotika beruhen. Tonisity Px ist ein innovatives, neuartiges Produkt, das bei der Reduzierung der Ferkelverluste wӓhrend der Sӓugezeit ohne den Einsatz von Medikamenten oder Antibiotika hilft.

Tonisity Px™

Tonisity Px ist der erste isotonische Proteintrunk für Schweine, eine neue, kosteneffektive und bahnbrechende Technologie, die exklusiv für Schweine entwickelt wurde und deren Darmgesundheit vehement verbessert. Tonisity Px wirkt sich positiv auf die Gesundheit des gesamten Bestands und die Profitabilitӓt der Ferkelerzeugung aus. Tonisity Px , eine Mischung aus Aminosӓuren, Elektrolyten und Mikronӓhrstoffen ist sehr wohlschmeckend und wird daher von Ferkel gern aufgenommen. Es hilft bei der Hydrierung und verbessert darüberhinaus die Entwicklung des Magen-Darmtraktes insbesondere des Zwölffingerdarm (Duodenum). Desweiteren, wirkt sich Tonisity Px positiv auf die Enterozyten aus und verbessert die Villushӧhe (hӧhere Darmzotten absorbieren mehr Nӓhrstoffe).

Tonisity Px ist ein wasserlösliches Pulver, das in 3%iger Lӧsung verabreicht wird (isotonisch). Es werden kleinere Mengen an neugeborene Ferkel, Absatzferkel, tragende Sauen oder Schweine jeglichen Alters Verabreicht. Tonisity Px ist bestens geeignet in Stresssituationen oder Phasen die äußerst kritisch für Gesundheit oder Leistung der Schweine sind. Tonisity Px wird über extra Schalen und Brei angeboten oder auf das Futter gestreut.

Eine wissenschaftliche Studie wurde durchgeführt um die Effekte von Tonisity Px, verabreicht wӓhrend der Sӓugezeit, auf Verluste wӓhrend der Sӓugezeit und die Leistungen nach dem Absetzen zu untersuchen.

Versuchsaufbau

Für den Versuch wurden 70 PIC Sauen und deren Würfe (931 Ferkel) eines 7200 Sau Betriebes mit Aufzucht und Mast in Iowa (Betrieb PRRS negativ) in 2 Gruppen aufgeteilt:

  1. Eine Tonisity Px Gruppe, in welcher vom 2 bis 8 Lebenstage alte Ferkel 500ml einer 3%igen Tonisity Px Lӧsung in einem kleinen Trog angeboten wurde und eine Kontollgruppe ohne Zusatz von Tonisity Px.
  2. Kontrolle – keine Ergänzungen

Die Ferkel wurden an Tag 2 und 8, beim Absetzen (im Durchschnitt an Tag 19, zwischen Tag 15 und 20) und 20 Tage nach dem Absetzen (15 bis 22 Tage) einzeln verwogen. Die tӓglichen Zunahmen wurden für den jeweiligen Zeitraum errechnet und das tatsӓchliche Absetzalter wurde in die Kalkulation mit einbezogen. Die Ferkel wurden tӓglich beobachtet und Verluste aufgezeichnet. Die ermittelten Daten bezüglich Verluste, Gewicht und Lebenstagszunahmen wurden nach üblichen Standardverfahren statistisch ausgewertet. Bei der Auswertung wurde jedes individuelle Ferkel als statistische Einheit betrachtet. Der Signifikanzlevel wurde bei P<0.05 angesetzt.

Ergebnisse

Die Verluste wӓhrend der Sӓugezeit waren in der Gruppe welche Tonisity Px für sieben Tage erhalten hat deutlich niedriger. Die Erbenisse zusammengefasst in Darstellung 1 zeigen eine signifikante Verringerung (P=0.029) der Verluste wӓhrend der Sӓugezeit um 31.8% in der Tonisity Px Gruppe verglichen mit der Kontrollgruppe. Die Überlebenswahrscheinlichkeit in der Tonisity Px Gruppe war 155 mal hӧher als in der Kontrollgruppe. Ferkel der Tonisity PX Gruppe waren darüberhinaus signifikant (P≤0.006) schwerer an Tag 8 und am 20sten Tag nach dem Absetzen. Dies führt zu einer 10%igen Verbesserung der Tageszunahmen (P≤0.015) in der Tonisity Px Gruppe an beiden Wiegetagen (Darstellung 2). Im gesamten Versuchszeitraum (2. Lebenstag bis Tag 20 nach dem Absetzen) nahmen die Ferkel der Tonisity Px Gruppe im Vergleich mit der Kontrollgruppe um 10.7% (0.8kg pro Ferkel; P=0.006) mehr an Gewicht zu (Darstellung 3).

Zusammenfassung

Die Fütterung von Tonisity Px an neugeborene Ferkel führte zu einer signifikanten Reduzierung der Ferkelverluste wӓhrend der Sӓugezeit und verbesserte gleichzeitig die Wachstumsleistung bis 20 Tage nach dem Absetzen. Diese Ergebnisse wurden auf einem kommerziellen Betrieb in Iowa ohne zusӓtzliche Anwendung von Medikamenten oder Antibiotika erzielt. Tonisity Px bietet ganz deutlich eine Alternative zum Einsatz von Medikamenten oder Antibiotika und reduziert Verluste in der Sӓugezeit, was zu einer dauerhaften Verbesserung der Rentabilitӓt in der Schweineproduktion beitrӓgt.

Verweise

1. Data on file, Study Report TON-USA-034, Tonisity Int. Ltd.

2. Firth AM, Cano GL, Alujas AM. Effect of Tonisity PxTM administration on intestinal morphology. Am Assoc Swine Vet 2017; poster presentation.

Tonisity Px ist eine isotonische Nahrungsergänzung speziell für Schweine entwickelt.Tonisity Px ist kein Medikament und enthält auch keine medizinischen Substanzen. Tonisity Px ist nicht für jegliche Diagnose, Behandlung, Heilung und oder Vorbeugend gegen Krankheiten gedacht. Alle beobchteten positiven Veränderungen in der Leistung sind zurück zu führen auf die Ernährung und Hydration von Tonisity Px.

16 Fitzwilliam Place, Dublin 2, Ireland
Tel +353 1 902 0026 www.tonisity.com
Tonisity Px™ is a trademark of Tonisity Int. Ltd.
©2018 Tonisity International Ltd. 

 

Für weitere Informationen klicken Sie hier, um ein Mitglied des Tonisity-Teams zu kontaktieren

Order Px Today

Get in touch with one of our Distributors or EU | US team